Nachhaltiges Management schafft neue Finanzierungsmöglichkeiten

So verbessern Sie mit naBERA-CTA Ihr Nachhaltigkeits-Rating

In Zeiten von Klimakrise und Corona Pandemie wird deutlich, wie verletzlich unsere Gesellschaften sind. Aber nicht nur die Verpflichtung, unsere Lebensgrundlagen auch für künftige Generationen zu schützen, sondern auch konkrete wirtschaftliche Vorteile sprechen für ökologisch und sozial nachhaltiges Unternehmenshandeln.
Der Nachhaltigkeitsgedanke rückt daher immer stärker in den Fokus. Dies gilt nicht zuletzt auch für Banken, Investoren und sonstige Kapitalgeber.

Um Investitionsentscheidungen zu unterstützen, bieten verschiedene Ratingagenturen entsprechende Nachhaltigkeitsratings an. Transparenz und standardisierte Vorgehensweise erleichtern die Vergleichbarkeit der bewerteten Unternehmen. Durch ihre einfache Interpretierbarkeit gewinnen solche Ratings zunehmend an Akzeptanz und damit an Einfluss auf die Finanzierungsmöglichkeiten von Unternehmen.

Sie bieten auch in der Lieferkettenanalyse Vorteile. Große Ratingagenturen verweisen auf das eigene weltweite Netzwerk, das global vergleichbare Prüfungen ermöglicht. Die bewerteten Unternehmen sind häufig Vorlieferanten in der Lieferkette. Ratings erlauben es daher, den mit der Analyse der Lieferketten verbundenen hohen Verwaltungsaufwand deutlich zu reduzieren.

naBERA-CTA unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, kohärente Nachhaltigkeitskonzepte zu entwickeln und sich damit gleichzeitig auf die Herausforderungen des „Green Financing“ vorzubereiten.

Im ersten Schritt geht es darum, einen Überblick über das Thema Nachhaltigkeitsmanagement und die für Investoren wesentlichen Faktoren zu gewinnen und die Organisation hinsichtlich der Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens für eine langfristig erfolgreiche Geschäftsentwicklung zu sensibilisieren. Mittels einer ersten Bestandsaufnahme bewerten wir den aktuellen Stand der Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien in den Unternehmensabläufen und lenken den Blick zugleich auf die wesentlichen Aktionsfelder.

In der zweiten Phase werden gemeinsam Aktionsfelder priorisiert, eine durchgängige Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, messbare Ziele definiert und diese durch konkrete Umsetzungsprogramme unterlegt.

Der nächste, entscheidende Schritt ist die Umsetzung der geplanten Maßnahmen. Strategie und Ziele müssen zudem regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft werden. Das folgende regelmäßige Reporting dient dann als eine Informationsquelle auch für die Kapitalgeber. Insgesamt sollte die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitszielen bei allen wesentlichen Unternehmensentscheidungen fest verankert werden.

Ein gut umgesetztes Nachhaltigkeitsprogramm kann nicht nur zu Gewinnsteigerungen beitragen, sondern auch Gesprächen mit Kapitalgebern und Ratingagenturen können Sie dann gelassen entgegensehen. Wir begleiten Sie gerne. Lassen Sie uns darüber sprechen.

9. März 2021, naBERA-CTA