Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln betrifft sowohl das wirtschaftliche Wachstum, die gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz von Umwelt und Ressourcen.

Dies bedeutet auch, dass Unternehmen aufgefordert sind, ihre Geschäftsentscheidungen ganz besonders auch unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit für eine lebensdienliche Zukunft kritisch zu beleuchten um auf Ihren Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auf der Grundlage der in der UN-Agenda 2030 enthaltenen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (UN Global Compact – „sustainable development goals“) führen wir mit unseren Kunden eine Bestandsaufnahme durch und erarbeiten unternehmensspezifische Nachhaltigkeitsziele.

Im Mittelpunkt steht die Anpassung des Leistungsangebots im Hinblick auf nachhaltige und umweltverträgliche Produkte, Herstellungsverfahren („new environmental options“) und Normen.

Die erarbeiteten Nachhaltigkeitsziele unterlegen wir durch entsprechende Aktionspläne und Indikatoren zur Fortschrittsüberprüfung.
Diese Ziele müssen von Ihren Mitarbeitern mitgetragen werden. Wir unterstützen Sie mit Workshops und Schulungen, um diesen Prozess zu begleiten. Und wir unterstützen Sie bei der Erstellung des Fortschrittsberichts (COP) nach den GRI G4 Leitlinien zur Berichterstattung nach den Global Compact Prinzipien.

In unserer „Nachhaltigkeits-Cloud“ erweitern wir ständig den Kreis von Lösungsanbietern und Produktalternativen, die bei der Umsetzung Ihrer Nachhaltigkeitsziele einen Beitrag leisten können. Mit diesem erweiterten Netzwerk bieten wir Ihnen zusätzliche Unterstützung hier erfolgreich zu sein.