Erfolgreicher Markteintritt für ausländische Unternehmen

Fuß fassen im deutschen Chemiemarkt

Der deutsche Chemiemarkt ist als größter Markt in Europa für viele internationale Produzenten äußerst attraktiv. Um sich jedoch auf diesem anspruchsvollen und sehr wettbewerbsintensiven Markt langfristig erfolgreich zu behaupten, sind neben einem qualitativ hochwertigen Produkt- und Serviceangebot vor allem ein exzellentes Marktverständnis und die richtigen Kontakte entscheidend. Neben einer fundierten Kenntnis von Kunden- und Bedarfsstrukturen, Distributionskanälen, der jeweiligen Wettbewerbssituation, Produktanforderungen, Zulassungsvoraussetzungen usw., kommt es darauf an, die richtigen Kontakte zu identifizieren, zu pflegen und Vertrauen für eine langfristige Partnerschaft aufzubauen. Auch im Zeitalter globaler Märkte ist dies für viele Anbieter, die über keine fest etablierte lokale Vertriebsstruktur verfügen, kein einfaches Unterfangen.

Partner führender internationaler Produzenten

Dies betrifft keineswegs nur kleine und mittelständische Unternehmen, die oft nicht die Ressourcen für eine eigene internationale Marktbearbeitung besitzen. naBERA-CTA arbeitet auch seit vielen Jahren erfolgreich mit großen Unternehmen zusammen, die sowohl in ihren Heimatmärkten als auch weltweit zu den führenden Anbietern in ihren Marktsektoren gehören.

So haben wir unter anderem für zwei große Hersteller von anorganischen Chemieprodukten ihr Geschäft im deutschen Markt „von der Pike auf“ entwickelt. Was als reine Vertriebszusammenarbeit begann, hat sich zu einer langfristigen strategischen Partnerschaft entwickelt. Gegenseitiges Vertrauen und Verständnis für die Position des anderen haben es ermöglicht, eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten, schnell und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und auf dieser Grundlage gemeinsam ein stabil wachsendes Geschäft und eine starke Marktposition aufzubauen.

Was können wir für Sie tun?

Gleich ob Sie Marktchancen identifizieren, den Markteintritt planen oder bestehendes Geschäft weiter ausbauen möchten, wir stehen Ihnen mit unserer Expertise zur Verfügung. Wir unterstützen Sie dabei, den Markt zu analysieren, eine auf die lokalen Bedürfnisse hin ausgerichtete Marktstrategie zu erarbeiten und Kontakte zu Zielkunden oder Distributionspartnern aufzubauen. Wir managen für Sie die Kundenbeziehungen vor Ort, arbeiten eng und transparent mit Ihrer Organisation zusammen und stellen dadurch zugleich sicher, dass Sie jederzeit zeitnah und präzise über Marktveränderungen auf dem Laufenden sind und mit uns gemeinsam schnell und adäquat regieren können.

naBERA-CTA bietet Ihnen langjährige Vertriebserfahrung in der Chemieindustrie, Kompetenz in der Strategieberatung und ein belastbares Kontaktnetzwerk in einer Hand.  Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.